Wie die meisten schon aus der Presse wissen, haben sich Bund und Länder vorgestern darauf verständigt, zur Eindämmung der Corona-Krise eine „Gesundheitsnotlage“ für Deutschland auszurufen. Damit wird der Amateursportbetrieb und damit auch Basketball eingestellt. Die neuen Regeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben, sollen am 2. November in Kraft treten – und vorerst bis Monatsende gelten.
Das trifft uns natürlich alle hart, da wir in den letzten Monat trotz aller widrigen Umstände mit detaillierten Hygienekonzepten alles gegeben haben, um unseren Sport ausüben zu dürfen. Wir haben im Juni über alle Teams hinweg gesehen, wie gut uns allen – von den Kleinsten bis in den Seniorenbereich – unser Basketballsport getan hat: durch die Bewegung, mehr Fitness, im Wettkampf, aber auch das soziale (mit 1,5m-Abstand) Miteinander.
Wir müssen optimistisch bleiben, alle unser Bestes geben und hoffen, dass die nun getroffenen Regelungen bis Ende November zum Erfolg führen: Bleibt aktiv, geht laufen oder euch sonstwie bewegen, macht ein paar Fitnessübungen bei Regenwetter zu Hause, verliert nicht den Mut und bleibt gesund!
Stellungnahme Basketballverband Badenwürttemberg
Offzielle Info KSG Gerlingen mit Fitness Videos für zuhause